Auf dieser Seite sind alle Daten-Schnittstellen beschrieben. Die Daten wurden aus dem originalen Commodore Handbuch für den C64 entnommen. Für die Richtigkeit oder Vollständigkeit kann ich leider keine Gewähr übernehmen. Für Schäden die durch die Verwendung dieser Daten resultieren, wird nicht gehafetet!
Control Ports (Anschluß für Joystick, Maus, etc.)
Control Port 1 | Control Port 2 | ||
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1 2 3 4 5 6 7 8 9 |
JOYA0 JOYA1 JOYA2 JOYA3 POT AY ** BUTTON A/LP * + 5V (max. 100mA) GND POT AX ** |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 |
JOYB0 JOYB1 JOYB2 JOYB3 POT BY BUTTON B * + 5V (max. 100mA) GND POT BX ** |
Modul-Steckplatz (Expansionsport)
Expansionport | |||
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1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 |
GND + 5V + 5V -IRQ- CR/-W- Dot Clock -I/O 1- -GAME- -EXROM- -I/O 2- -ROML- BA -DMA- CD7 CD6 CD5 CD4 CD3 CD2 CD1 CD0 GND |
A B C D E F H J K L M N P R S T U V W X Y Z |
GND -ROMH- -RESET- -NMI- O2 CA15 CA14 CA13 CA12 CA11 CA10 CA9 CA8 CA7 CA6 CA5 CA4 CA3 CA2 CA1 CA0 GND |
Audio/Video Anschluss
Für diesen Anschluss gibt es zwei Belegungspläne. Der linke ist die 5-polige DIN-Buchse der allerersten C64.
Modelle. Sie wurde vom VC-20 übernommen. Nach einigen Wochen wurde dann eine 8-polige DIN-Buchse (siehe rechts) eingesetzt, die zusätzlich das Chrominanz-Signal liefert.
1 2 3 4 5 |
LUMINANZ GND AUDIO OUT VIDEO OUT AUDIO IN |
1 2 3 4 5 6 7 8 |
LUMINANZ GND AUDIO OUT VIDEO OUT AUDIO IN CHROMINANZ ohne Belegung ohne Belegung |
Serielle E/A-Schnittstelle
1 2 3 4 5 6 |
SERIAL -SRQIN- GND SERIAL ATN IN/OUT SERIAL CLK IN/OUT SERIAL DATA IN/OUT -RESET- |
Datasetten-Anschluss
A-1 B-2 C-3 D-4 E-5 F-6 |
GND + 5V CASSETTE MOTOR CASSETTE READ CASSETTE WRITE CASSETTE SENSE |
Userport
Userport | |||
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1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 |
GND +5V -RESET- CNT1 SP1 CNT2 SP2 -PC2- SERIAL ATN IN 9 VAC 9 VAC GND |
A B C D E F H J K L M N |
GND -FLAG2- PB0 PB1 PB2 PB3 PB4 PB5 PB6 PB7 PA2 GND |