C64-Online.com

Forum  •  Portal  •  FAQ  •  Suchen  •  Mitgliederliste  •  Weblinks  •  Registrieren  •  Profil  •  Downloads  •  Chat  •  Login

Einloggen, um private Nachrichten zu lesen

C65 Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Thomas
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2002 8:47 Antworten mit ZitatNach oben

Was heißt in der "Oberliga"? Meinst Du damit PCs? Die haben sie tatsächlich ja noch rausgebracht. Das ging nachher bis zum 486er. Das Problem war nur, dass Commodore mit dem Namen eine Herstellers von Spielecomputern kämpfen musste.

Dieses und die Tatsache, dass es plötzlich Computershops wie Vobis und Escom mit "Billig-"PCs gab haben Commodore zumindest im PC-Sektor das Leben schwer gemacht.

Weiterhin waren halt entsprechende Fehlentscheidungen im Management der Grund, für den Konkurs der Firma. Man hätte sich auf einen Bereicht (z.B. Amiga) versteifen sollen. Diese Maschine hätte im Bereich Multimedia noch viel größeren Erfolg haben können.

Nur Commodore hat halt versucht auf verschiedenen Hochzeiten zu tanzen. Das ging dann leider schief. Commodore hätte mehr an der Glaubwürdigkeit der Produkte arbeiten müssen.

Die heutigen Produkte haben nur noch den Namen "Commodore". Diese haben ja nichtmal mehr das originale Logo! (Schaut mal genau hin!)

Hacker
Hacker

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2002 13:28 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

ja, die Amiga Corp. war doch eine eigene Firma, die Commodore aufgekauft hat. Was Commodore an sich angeht: zuletzt habe ich irgendwo gelesen, daß der Name Commodore (also das Label) von Tulip aufgekauft worden sein soll (www.tulip.com), die unter diesem Namen noch Schund vertreiben, von dem sie glauben, daß er sich verkauft, weil Commodore draufsteht ...

Aber etwas hat mich da verwirrt: es scheint zwei verschiedene Commodore zu geben? Im Allkauf (dann real,-) gab es doch z.B. immer mal wieder Aktenvernichter, Telefone oder Schreibmaschinen mit dem originalen Logo zu kaufen - daneben aber auch die mit dem dicken Commodore-Label und dem komischen Logo ... aber jetzt ist wohl erst mal wieder Schluß mit diesem eigenartigen verspäteten 'Merchandising', oder?

MfG

Finchy
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
finchy
Hacker
Hacker

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2002 13:37 Antworten mit ZitatNach oben

Ach, es ging ja eigentlich um den C65 (also C64 DX): der sollte zwar 1991 rauskommen, dem war aber nicht so. Das Internet ist voll mit Spekulationen und Vermutungen und Legenden, aber wahrscheinlich ist, daß Commodore, mit sich relativ gut verkaufenden Amigas, und in Betracht einer gewissen Sinnlosigkeit eines Absatztes am unteren Marktende und dem sich abzeichnenden Untergang der Heimcomputer das Projekt abbrach. Sie waren 1991 noch nicht pleite!

Gute Infos auch zur Hardware unter

http://www.kuto.de/cbmmuseum/cbm_c65.html

MfG

Finchy
Gast

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2002 13:44 Antworten mit ZitatNach oben

Ja, das mit dem Merchandising ist echt ne Schande. Ich hab aber bis jetzt nur Mist mit dem Original Commodore Logo gesehen, Telefone und Diktiergeräte und so.

Was das mit dem Amiga und dem C65 angeht, der Amiga war doch eigentlich eher als Spielecomputer gedacht, oder?
finchy
Hacker
Hacker

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2002 14:01 Antworten mit ZitatNach oben

Ähm ...

Aber ich hab auch mal ne Frage: der C65, der bei ebay angeboten wird - ist der denn tatsächlich 2.500 Euro wert? Selbst für einen Sammler? Gut, dafür daß er nie rausgekommen ist, ist er eigentlich unbezahlbar, aber alles hat seine Grenzen. Andererseits: Wenn ein guter tragbarer c64 schon mit 250 Euro aufwärts veranschlagt wird ...

Und hat nicht irgendeine kleine Firma im näheren Umfeld in den späten 90-ern nochmal den C64 neu aufgelegt (so in Kleinserie?) Ich meine, daß man irgendwo gelesen zu haben ...

MfG

Finchy
Gast

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2002 17:28 Antworten mit ZitatNach oben

Hi 80's Guy,

da bist du aber im Irrtum. An dem Tag, 12.12.2002, war bei Ebay eine Sonderaktion. Jeder Artikel, der eingestellt wurde, hatte eine Einstellgebühr von nur 10 Cent.

Bis dann Very Happy
Gast

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2002 17:47 Antworten mit ZitatNach oben

Hi,

bei Ebay.Com ist so ein Prototyp für 4000 Dollar verkauft worden. Muss aber nicht bedeuten, dass hier bei Ebay ein C65 für 2500 Euro ebenso verkauft wird. Da es sich bei dem Angebot um ein Festpreis handelt, wäre ein möglicher Interessent schon darauf angesprungen. Na ja, ich habe ihn mir unter Beobachtung gestellt.

Bis dann Very Happy
Gast

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2002 17:53 Antworten mit ZitatNach oben

Dieses Gerät zu besitzen ist eine Sache. Ohne entsprechende Software oder den Programmierkenntnissen in Basic V10.0 ist aber der Einsatz eh fragwürdig. Letztendlich dient er dann nur Ausstellungszwecken oder Angebertum.

Bis dann Very Happy
Gast

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2002 18:03 Antworten mit ZitatNach oben

Tja, ich vermute es wäre ein Spagat zwischen zwei Betriebssystemen geworden, wobei die Emulation des C64 auf der Strecke geblieben wäre. Es macht ja nicht viel Sinn etwas neues zu entwickeln, wenn man immer den alten Ballast mitschleppen muss. Das sieht man ja bei Betriebssystemen wie Windows.

Bis dann Very Happy
Gast

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2002 18:14 Antworten mit ZitatNach oben

Das der C64 seiner Zeit etwas hinterherhinkte ist wohl etwas stark untertrieben. Bereits bei der Vorstellung des Amigas hätte Commodore die Produktion des C64 sofort stoppen müssen. Zumindest aus rein wirtschaftlichen Gründen. Aber dann wäre die heutige Fangemeinde wohl nicht so groß und das wäre schade. Aber eine Weiterentwicklung des C64 aus damaliger Sicht war genau so überflüssig, wie sie aus heutiger Sicht ist.

Bis dann Very Happy
Gast

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2002 18:23 Antworten mit ZitatNach oben

Nicht Commodore wurde von Amiga übernommen, sondern umgekehrt. Bei der Pleite von Commodore wurde die Sparte "AMIGA" aufgekauft und von Escom -mittlerweile auch schon wieder Geschichte- übernommen. Es fanden dann noch zahlreiche Wechsel der Besitzer der "AMIGA-Technoligy" statt. Wer heute Besitzer ist, ist mir z.Zt. entfallen.

Bis dann Very Happy
Gast

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2002 18:34 Antworten mit ZitatNach oben

Die Firma, die unter der Bezeichnung "Commodore" Produkte vertreibt, hat mit der ursprünglichen CBM nichts gemein, außer dem Wort "Commodore". Die Qualität der Produkte ist mir nicht bekannt.

Bis dann Very Happy
Gast

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2002 18:55 Antworten mit ZitatNach oben

Der Name "Commodore" soll natürlich die Assoziation zu einem gewissen Bekanntheitsgrad wecken. Dieser Effekt ist in der Werbebranche durchaus gängig. Warum also nicht auch hier?

Bis dann Very Happy
Thomas
Admin
Admin

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2002 21:21 Antworten mit ZitatNach oben

Ja klar. Microsoft hatte schon das Basic 2.0 entwickelt! Damals hießen die noch Micro-Soft und haben auf eine Copyright-Einblendung verzichtet. Das hatte sich aber bereits beim C128 schon geändert. Da steht ebenfalls © Micro$oft! Confused

Hacker
Hacker

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2002 3:53 Antworten mit ZitatNach oben

Ich Dödel hätte zugreifen sollen, als ich die Gelegenheit hatte... für 600,-DM konnte man den C65 bei der 64er bestellen und ich kenne sogar welche, die ihren sogar bekommen haben, damals standen die Karten garnichtmal so schlecht Sad
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

2323 Angriffe abgewehrt

Impressum :: Haftungsausschluss